Der Rumpf
Die größte Besonderheit und gleichzeitig ein großer Vorteil des DIAMANT TWIN besteht darin, daß Pilot und Copilot "side by side", also nebeneinander in der Flugzeugzelle Platz nehmen können. Dieses Konzept erlaubt neben einer optimalen Sitzposition für Fluglehrer und Flugschüler, auch im normalen Flugbetrieb mit Passagier eine optimale ergonomische Sitzposition und Bedienerführung der Steuerung, Instrumentierung und Kommunikationseinrichtungen. Ein ausgeklügeltes Pedal- und Gurtsystem ermöglicht außerdem bequemes einsitziges Fliegen vom Mittelsitz aus.
Die selbsttragende Flugzeugzelle wird aus für die Luftfahrt zugelassenen Glasfasermaterialien (GFK) hergestellt. Der Motorspant besteht aus einem in der Zelle einlaminierten Sperrholzspant und dient zur Einleitung aller resultierenden Kräfte aus Fahrwerk, Motoraufhängung und Propellerschub. Durch diese Sandwichbauweise wurde es möglich, den Motorspant auch als Brandschott zwischen Motorraum und Passagierzelle zu nutzen, was eine nicht unerhebliche Sicherheitseinrichtung darstellt und nur im DIAMANT TWIN zu finden ist.
Cowling |
Die Cowling ist durch spezielle Schnell-Verschlüsse zu entfernen, damit der Motorraum zügig für Wartungsarbeiten zugänglich wird.
Fahrwerk
Neben stabilen, unkritischen Flugeigenschaften trägt ein sicheres und komfortables Fahrwerk zu gutem Bodenhandling
und zur allgemeinen Sicherheit bei.
Das Hauptfahrwerk mit integrierten Radverkleidungen, ebenfalls aus GFK hergestellt, ermöglicht einen Federweg von 15 cm und ist somit hervorragend für Starts und Landungen, auch auf unbefestigten Pisten, geeignet.
Das gefederte und gebremste Bugfahrwerk mit Radverkleidung aus CfK Kompositmaterial rundet die Aerodynamik des DIAMANT TWIN ab.
Über ein durchdachtes Doppelpedalwerk wird der DIAMANT TWIN beim Manövrieren auf dem Boden gelenkt und gebremst.
Abmaße |
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Maße Gondel |
L: 245 cm, H: 125 cm |
Spurweite: 160 cm |
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Spannweite |
9,5 - 10 m |
je nach Flügel |
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Höhe |
3,5-4 m |
je nach Flügel |