Über diesen Motor noch Worte zu verlieren ist eigentlich überflüssig,
treibt er doch bestimmt 90% aller aktuell verkauften Ultraleichtfluzeuge an.
Trotzdem noch ein paar Eckdaten:
Der Motor wird durch die Cowling gekapselt. Die Fahrtwindkühlung erfolgt über einen mit großzügig dimensionierten NACA Lufteinlass. Im Reiseflug stehen bei dieser Antriebseinheit gerade mal 3800 U/min. auf dem Drehzahlmesser. Das Powersetting erfolgt wahlweise über einen Handgashebel oder das Fußpedal.
Mit Handgasbetrieb ist ein bequemes "Ablegen" der Füße möglich, was Piloten bei langen Überlandflügen zu schätzen wissen.
Die größten Vorteile dieser Antriebseinheit ist die sprichwörtliche
Zuverlässigkeit und die hohe Verbreitung, was den Service fast überall auf der Welt vereifacht.
Antrieb
Der Rotax 912ULS verfügt über ein integriertes Reduktionsgetriebe
welches die Motordrehzahl auf den Propeller 1:2,43 untersetzt.
Zusätzlich verwenden wir unsere seit Jahrzehten bewährte
Hardyscheibe um Motor und Propeller zu entkoppeln.
Zusammen mit dem 3-Blatt-Helix-CFK-Propeller mit 165 cm Durchmesser, ist das Diamant-Twin
warscheinlich das leiseste Trike mit
Rotax 912ULS Motor.
Auf Basis der Großserien-Boxermotoren hat Take Off eine Propellerantriebseinheit konzipiert, die sowohl im gewerblichen als auch im sportlichen Bereich eingesetzt wird.
Take Off arbeitet für die Entwicklung ihrer Propellerantriebe schon seit 1989 mit dem Großserienhersteller BMW zusammen.
Entstanden ist ein zuverlässiger Antrieb, der vom Motorradhersteller Unterstützung für die Bodenfahrzeuge erfährt. Im Luftsportbereich möchte sich BMW aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr engagieren.
Der 1200ccm Boxermotor mit Ausgleichwelle baut auf der beliebten und zuverlässigen BMW GS1200 auf.
Dank Fliehkraftkupplung und Serienmäßiger Einspritzanlage ist er mit Sicherheit eines der Modernsten Motoren im UL-Sektor.
Die sehr hohe Leistung, der niedrige Verbrauch und die Laufruhe im Leerlauf durch die Fliehkraftkupplung sind die größten Vorteile dieser Antriebseinheit.
Wie auch immen Sie sich entscheiden´.
Alle unsere Antriebe sind 100% Ausgereift und Alltagstauglich.
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Motor |
Rotax 912 ULS |
Take Off BMW 1200 Air |
Hubraum |
1352 ccm |
1200 ccm |
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Leistung |
73 KW/5800/min |
76 KW/6700/min |
Kraftstoffaufbereitung |
2 Vergaser |
elektr. Einspritzung |
Verbrauch |
ca 10-12 ltr. (Reise) |
ca 8-10 ltr. (Reise) |
Tankinhalt |
40 ltr. optional 60 ltr. |
40 ltr. optional 60 ltr. |
Gräuschemission |
<58 dB/A |
<60 dB/A |
Steigleistung einsitzig |
>8 m/sec. |
7,3 m/sec. |
Steigleistung doppelsitzig |
5,5 m/sec. |
5,3 m/sec. |
Startrollstrecke |
60-90 m |
70-100 m |
Reichweite |
400-500 km |
500-600 km |
Leergewicht incl. Flügel |
ab 206 kg+ Rettung |
ab 211 kg+ Rettung |
Reisegeschwindigkeit |
V-Reise |
65 - 120 km/h |
Maximalgeschwindigkeit |
V-max |
150 km/h |
Mindestgeschwindigkeit |
V-min |
60 km/h |