Antriebseinheiten

Rotax 912 ULS

Über diesen Motor noch Worte zu verlieren ist eigentlich überflüssig,

treibt er doch bestimmt 90% aller aktuell verkauften Ultraleichtfluzeuge an.

Trotzdem noch ein paar Eckdaten:

 

  • 4 Zylinder 4-Takt-Boxer-Motor Flüssigkeits-/Luft-Gekühlt
  • Trockensumpf-Schmierung mit separatem Öltank, automatisches Einstellen des Ventilspiels durch Hydrostössel
  • 1352ccm
  • 73 KW
  • 2 Vergaser
  • Mechanische Kraftstoffpumpe
  • Elektronische Doppel-Zündung
  • Elektrostarter
  • Propeller-Reduktions-Getriebe
  • empfohlene TBO2000h

 Der Motor wird durch die Cowling gekapselt. Die Fahrtwindkühlung erfolgt über einen mit großzügig dimensionierten NACA Lufteinlass. Im Reiseflug stehen bei dieser Antriebseinheit gerade mal 3800 U/min. auf dem Drehzahlmesser. Das Powersetting erfolgt wahlweise über einen Handgashebel oder das Fußpedal.

Mit Handgasbetrieb ist ein bequemes "Ablegen" der Füße möglich, was Piloten bei langen Überlandflügen zu schätzen wissen.

 

Die größten Vorteile dieser Antriebseinheit ist die sprichwörtliche 

Zuverlässigkeit und die hohe Verbreitung, was den Service fast überall auf der Welt vereifacht.

Antrieb

Der Rotax 912ULS verfügt über ein integriertes Reduktionsgetriebe

welches die Motordrehzahl auf den Propeller 1:2,43 untersetzt.

Zusätzlich verwenden wir unsere seit Jahrzehten bewährte

Hardyscheibe um Motor und Propeller zu entkoppeln.

Zusammen mit dem 3-Blatt-Helix-CFK-Propeller mit 165 cm Durchmesser, ist das Diamant-Twin

warscheinlich das leiseste Trike mit

Rotax 912ULS Motor.

 

Take Off BMW Air 1200

Auf Basis der Großserien-Boxermotoren hat Take Off eine Propellerantriebseinheit konzipiert, die sowohl im gewerblichen als auch im sportlichen Bereich eingesetzt wird.

Take Off arbeitet für die Entwicklung ihrer Propellerantriebe schon seit 1989 mit dem Großserienhersteller BMW zusammen.

Entstanden ist ein zuverlässiger Antrieb, der vom Motorradhersteller Unterstützung für die Bodenfahrzeuge erfährt. Im Luftsportbereich möchte sich BMW aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr engagieren.

Der 1200ccm Boxermotor mit Ausgleichwelle baut auf der beliebten und zuverlässigen BMW GS1200 auf.

Dank Fliehkraftkupplung und Serienmäßiger Einspritzanlage ist er mit Sicherheit eines der Modernsten Motoren im UL-Sektor.

Die sehr hohe Leistung, der niedrige Verbrauch und die Laufruhe im Leerlauf durch die Fliehkraftkupplung sind die größten Vorteile dieser Antriebseinheit.

Wie auch immen Sie sich entscheiden´.

Alle unsere Antriebe sind 100% Ausgereift und Alltagstauglich.


  • LEISTUNGSDATEN

     

    Motor

    Rotax 912 ULS

    Take Off BMW 1200 Air

    Hubraum

    1352 ccm

    1200 ccm

     

     

     

    Leistung

    73 KW/5800/min

    76 KW/6700/min

    Kraftstoffaufbereitung

    2 Vergaser

    elektr. Einspritzung

         

    Verbrauch

    ca 10-12 ltr. (Reise)

    ca 8-10 ltr. (Reise)

    Tankinhalt

    40 ltr. optional 60 ltr.

    40 ltr. optional 60 ltr.

    Gräuschemission

    <58 dB/A

    <60 dB/A

    Steigleistung einsitzig

    >8 m/sec.

    7,3 m/sec.

    Steigleistung doppelsitzig

    5,5 m/sec.

    5,3 m/sec.

    Startrollstrecke

    60-90 m

    70-100 m

    Reichweite

    400-500 km

    500-600 km

    Leergewicht incl. Flügel

    ab 206 kg+ Rettung

    ab 211 kg+ Rettung

    Reisegeschwindigkeit

    V-Reise

    65 - 120 km/h

    Maximalgeschwindigkeit

    V-max

    150 km/h

    Mindestgeschwindigkeit

    V-min

    60 km/h

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